Produkt zum Begriff Bedeutung:
-
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik , Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hedderich, Ingeborg~Biewer, Gottfried~Hollenweger, Judith~Markowetz, Reinhard, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 726, Keyword: Altern; Armut; Autismus; Behindertenhilfe; Behindertenrechtskonvention; Bildung; Bildungsgerechtigkeit; Bildungsprozess; Burnout; Diversität; Erziehungswissenschaften; Exklusion; Frühförderung; Förderschule; Gemeinschaftsschulen; Heilpädagogik; Heterogenität; Hochschule; Inklusion; Integration; Jugendstrafvollzug; Kulturwissenschaften; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lernschwierigkeiten; Lernstörungen; Menschenrecht; Menschliche Würde; Migration; Migrationsgesellschaft; OECD; Peergroup; Regelschulen; Rehabilitation; Schule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik studieren; Soziale Systeme; Sozialwissenschaften; Stigmatisierung; Studium Sonderpädagogik; UNICEF; UNO, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 180, Höhe: 50, Gewicht: 1350, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825286439, eBook EAN: 9783838588049, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1318528
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Bedeutung des Mandala (Rinpotsche, Gonsar)
Bedeutung des Mandala , Buddhismus anzuwenden heißt, ihn zu verstehen. Um ihn zu verstehen, benötigt man heilsame Kraft. Und nichts erzeugt diese Kraft in uns so sehr wie das Darbringen des Mandala. Mandala - das Nehmen der Essenz Das Wort Mandala bedeutet Essenz nehmen, und das Darbringen des Mandala ist das Mittel, um die Essenz zu nehmen. Es gibt vier Arten von Mandalas: das äußere Mandala, das innere Mandala, das geheime Mandala und das letztliche Mandala. Indem man das äußere, innere, geheime und letztliche Mandala darbringt, ist es möglich, die Essenz aller Aspekte der Unterweisungen des Buddha zu nehmen, sowohl des Hinayana als auch des Mahayana. In diesem Buch gibt Gonsar Tulku Rinpotsche, einer der großen Meister Tibets, eine Anleitung zum Darbringen des Mandala, wie sie in solcher Tiefe und Genauigkeit bisher kaum zu finden war. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200609, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rinpotsche, Gonsar, Übersetzung: Gassner, Helmut, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Abbildungen: 1 Farbseite, Keyword: Buddhismus; Dharma; Meditation; Religion; Östliche Philosophie, Fachschema: Mandala~Meditation~Sozialwissenschaften~Wissenschaft / Sozialwissenschaften, Fachkategorie: Gesellschaft und Sozialwissenschaften~Philosophie und Religion, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Entspannung/Yoga/Meditation/Autogenes Training, Fachkategorie: Körper und Geist: Meditation und Visualisierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rabten Edition, Verlag: Rabten Edition, Verlag: Edition Rabten, Länge: 190, Breite: 123, Höhe: 20, Gewicht: 255, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Cai, Yongjun: Was ist Bedeutung?
Was ist Bedeutung? , Sprachliche Ausdrücke haben Bedeutungen. Aber was sind diese Sachen, die wir "Bedeutung" nennen? Warum haben sprachliche Ausdrücke genau die Bedeutungen, die sie haben? Und wie finden wir heraus, welche Bedeutungen sie jeweils haben? Um solche Fragen geht es im vorliegenden Buch. Um sie zu beantworten, muss der Zusammenhang zwischen sprachlichen Ausdrücken und Kommunikation in den Blick genommen werden. Sprachliche Ausdrücke haben Bedeutungen, weil wir damit kommunizieren. Dabei beeinflussen wir unsere Adressaten in einer besonderen Weise und rufen in ihnen bestimmte mentale Zustände hervor. Durch diese mentalen Zustände sind letztlich Bedeutungen unserer Äußerungen zu erklären. Um Bedeutungen zu erkennen, müssen wir aber nicht vorher schon eine Sprache beherrschen. Im Gegenteil: Kommunikation ist grundlegender als Sprache. Wir müssen zuerst kommunizieren, um unsere Muttersprache lernen zu können. Es wird gezeigt, wie Bedeutung durch Kommunikation erklärt werden kann und wie aus Kommunikation Sprache entsteht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 109.00 € | Versand*: 0 €
-
Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?
Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.
-
Was ist Individualisierung im Unterricht?
Was ist Individualisierung im Unterricht? Individualisierung im Unterricht bezieht sich auf die Anpassung des Lernprozesses an die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Dies kann durch differenzierte Aufgabenstellungen, flexible Lernwege oder die Nutzung von verschiedenen Lernmaterialien erfolgen. Ziel ist es, jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu lernen. Durch Individualisierung wird der Unterricht personalisiert und auf die Vielfalt der Lernenden eingegangen.
-
Ist ein zweifacher Bachelor in Pädagogik und Sonderpädagogik sinnvoll?
Ein zweifacher Bachelor in Pädagogik und Sonderpädagogik kann sinnvoll sein, wenn man sich für beide Bereiche interessiert und eine breite Ausbildung in der Bildungsarbeit anstrebt. Durch die Kombination der beiden Studiengänge erhält man ein fundiertes Wissen über allgemeine pädagogische Konzepte sowie spezifische Kenntnisse im Umgang mit besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen. Dies kann die beruflichen Möglichkeiten erweitern und eine vielseitige Karriere in der Bildungsbranche ermöglichen.
-
Was ist die Bedeutung von Pädagogik 117?
"Pädagogik 117" ist keine gängige Bezeichnung oder Begriff in der Pädagogik. Es könnte sich um eine spezifische Referenz oder Quelle handeln, die ohne weitere Informationen nicht eindeutig identifiziert werden kann. Um die Bedeutung zu verstehen, wäre es hilfreich, weitere Informationen oder Kontext bereitzustellen.
Ähnliche Suchbegriffe für Bedeutung:
-
Delaney, Rob: Die Bedeutung eines Lebens
Die Bedeutung eines Lebens , »Delaneys Buch handelt letztlich von allumfassender, herzzerreißender Liebe.« New York Times Rob Delaneys Sohn Henry ist gestorben. Er war ein Jahr alt, als bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Delaney berichtet intim und schonungslos, was passiert ist -- von der erschütternden Krankheit über die lebendigen, körperlichen Auswirkungen der Trauer und die blinde, rasende Wut. Vor allem aber schreibt er voller Wärme über die kraftvolle, unaufhaltsame Liebe, die bleibt. Im Wahnsinn seiner Trauer setzt sich Delaney mit dem zerbrechlichen Wunder des Lebens, den Geheimnissen des Todes und der Frage nach dem Sinn für die Hinterbliebenen auseinander. Rob Delaney hat ein Buch über das Furchtbarste geschrieben, was Eltern geschehen kann, aber gleichzeitig ist es ein Buch über das Wunderbarste, was Menschen erleben können. Ein Buch über die Liebe, die einem Leben Sinn gibt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht , Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung Inklusion in Schule und Unterricht ist ein Schwerpunktthema, das die bildungspolitischen Debatten in den letzten Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Unterricht grundlegend verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und Aufgabenbereiche, die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind. Renommierte Inklusionsexperten, die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen, vernetzen Theorie und Praxis, um eine kooperative Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können. Erfahren Sie mehr über: - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik - Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen - Kriterien für inklusive Unterrichtsentwicklung - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen - Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik - Förderplanung und Beratung - Digitale Medien Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte, Studien- bzw. Seminarleiter, Fortbildner, Fachkonferenzleiter, Schulleitungen und alle, die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette verschaffen möchten, um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu können. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Werning, Rolf~Amrhein, Bettina~Lüthje-Klose, Birgit~Riecke-Baulecke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Diagnostik; Evaluation, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Sozialeinrichtung~Fürsorge, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Sozialwesen und soziale Dienste~Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 631, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Die Gehirnforschung und ihre Bedeutung für Pädagogik, Psychotherapie und Trauma-Arbeit, 3 DVD [DVD] [2010] | Zustand: Neu & original versiegelt
Die Gehirnforschung und ihre Bedeutung für Pädagogik, Psychotherapie und Trauma-Arbeit, 3 DVD [DVD] [2010]
Preis: 26.95 € | Versand*: 4.95 € -
Furtenbach, Mathilde: Die Bedeutung der oralen Funktionen in den ersten Lebensjahren
Die Bedeutung der oralen Funktionen in den ersten Lebensjahren , MFT KOMPAKT ist ein Konzept zur Behandlung der orofazialen Funktionen Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken und Sprechen. Es wurde über 30 Jahre in der Praxis entwickelt und erprobt, bevor es 2016 in MFT II erstmals publiziert wurde. Das Kompendium der MFT, herausgewachsen aus MFT II, beschränkt sich auf die Therapie, ergänzt und aktualisiert diese. Das reichlich vorhandene Bildmaterial und die step by step-Anweisungen zu den Übungen werden mit neuen ausführlichen Therapie-Leitfäden und Lösungsvorschlägen ergänzt. "Was mache ich, wenn...?", ist ein neues Kapitel, das keine Fragen offen lässt. Waren in den bisherigen MFT-Konzepten nach Garliner (1980) die Zunge und das Schlucken die wesentlichen therapeutischen Angriffspunkte, hat nun ein Pradigmenwechsel auf mehreren Ebenen zu entscheidenden Entwicklungen geführt. Die Arbeiten der Kieferorthopäden Rolf Fränkel und William R. Proffit zeigen auf, dass die Nasenatmung mit dem Lippenschluss in das Zentrum der MFT gestellt werden muss. Der habituell offene Mund wird als Leitsymptom bezeichnet, das durch die Therapie führt. Erst ein Mundschluss mit Nasenatmung schafft den Funktionsraum für die Zunge, der ihr eine physiologische Funktion in Ruhe und beim Schlucken ermöglicht. Ein anspruchsvolles Fachbuch, das mit allen Fachgebieten der Logopädie verwoben ist und aufzeigt, dass die MFT weit mehr ist als eine kieferorthopädische Behandlungshilfe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.30 € | Versand*: 0 €
-
Welche Bedeutung haben Pädagogik und Psychologie als Schulfach?
Pädagogik und Psychologie haben eine große Bedeutung als Schulfach, da sie das Verständnis für die Entwicklung und das Lernen von Schülern fördern. Pädagogik vermittelt pädagogische Konzepte und Methoden, um den Unterricht effektiv zu gestalten und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Psychologie ermöglicht ein besseres Verständnis für die psychologischen Prozesse, die das Verhalten und die Leistung der Schüler beeinflussen, und bietet somit eine Grundlage für eine positive und unterstützende Lernumgebung.
-
Was ist Inklusion und Integration?
Was ist Inklusion und Integration? Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von ihren Unterschieden, in die Gesellschaft. Integration hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in die Gesellschaft eingegliedert werden. Beide Konzepte zielen darauf ab, Vielfalt zu fördern, Barrieren abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind wichtige Prinzipien für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.
-
Was ist die Bedeutung von Pädagogik in der Kindheit?
Pädagogik in der Kindheit bezieht sich auf die Theorien, Praktiken und Ansätze, die verwendet werden, um das Lernen und die Entwicklung von Kindern zu fördern. Sie umfasst die Gestaltung von Bildungsprogrammen, die Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten, die Unterstützung bei der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten sowie die Schaffung einer sicheren und unterstützenden Umgebung für Kinder. Pädagogik in der Kindheit ist von großer Bedeutung, da sie die Grundlage für das lebenslange Lernen und die persönliche Entwicklung legt.
-
Was ist die Bedeutung von "Bandana" im Unterricht?
Im Unterricht bezieht sich "Bandana" normalerweise auf ein quadratisches Tuch, das um den Kopf oder den Hals gewickelt wird. Es kann als modisches Accessoire getragen werden oder auch als Schutz vor Staub oder Sonne dienen. In einigen Schulen kann es jedoch auch als Teil einer Schuluniform oder als Symbol für eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit verboten sein.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.